TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Bergfriedhof

Geschichte und Lage

Der Bergfriedhof in Heidelberg, gelegen am Steigerweg 20, ist eine historische Begräbnisstätte, die im Jahr 1844 eröffnet wurde. Er befindet sich im Stadtteil Neuenheim und erstreckt sich über eine Fläche von etwa 15 Hektar. Der Friedhof ist für seine ruhige Atmosphäre und die malerische Lage an den Hängen des Heiligenbergs bekannt.

Architektonische Merkmale

Der Bergfriedhof zeichnet sich durch seine terrassenförmige Anlage aus, die sich der natürlichen Topographie anpasst. Viele der Grabstätten und Mausoleen sind von historischer und künstlerischer Bedeutung, was den Friedhof auch zu einem Ort des kulturellen Erbes macht. Die Wege des Friedhofs bieten beeindruckende Aussichten auf die Stadt Heidelberg und das Neckartal.

Bedeutende Persönlichkeiten

Auf dem Bergfriedhof finden sich die Grabstätten einiger bekannter Persönlichkeiten, darunter der Nobelpreisträger Carl Bosch und der berühmte Psychiater und Philosoph Karl Jaspers. Diese Gräber ziehen regelmäßig Besucher an, die sich für die Geschichte und das kulturelle Erbe Heidelbergs interessieren.

Natürliche Gestaltung

Der Friedhof ist auch für seine vielfältige Pflanzenwelt bekannt. Die naturnahe Gestaltung mit altem Baumbestand, Sträuchern und Blumenbeeten trägt zur besonderen Stimmung bei und macht den Bergfriedhof zu einem Ort der Ruhe und Besinnung. Die Jahreszeiten bringen verschiedenartige Blütenprachten und Farbwechsel, was den Friedhof zu einem lebendigen Teil der städtischen Natur macht.

Zugänglichkeit und Nutzung

Der Bergfriedhof ist öffentlich zugänglich und wird sowohl als letzte Ruhestätte als auch als Ort für Spaziergänge und stille Reflexion genutzt. Er dient der Bevölkerung Heidelbergs als wichtige kulturelle und historische Stätte und ist Teil des städtischen Grünsystems, das zur Lebensqualität in Heidelberg beiträgt.

Bergfriedhof