TRAUERCHAT
Trauerhilfe Live-Chat

Kai Sender
Sozialarbeiter
Bremen
Montags von 10:00-11:00 Uhr Dienstags von 20:00-22:00 Uhr Donnerstags von 16:00-17:30 Uhr zum Livechat »
ANZEIGE AUFGEBEN

Anzeige aufgeben

Schalten Sie Ihre Anzeige in der Zeitung

Über unser Online-Anzeigensystem können Sie in wenigen, einfachen Schritten eine private Traueranzeige in aller Ruhe selber gestalten, ausdrucken und online aufgeben.

Traueranzeige aufgeben

Alter Friedhof im Schillerpark

Geschichte des Alten Friedhofs

Der Alte Friedhof im Schillerpark in Wiesloch diente ursprünglich als Hauptfriedhof der Stadt. Seine Anfänge reichen zurück in das 19. Jahrhundert, als er aufgrund der wachsenden Bevölkerung und des damit verbundenen Platzmangels in den kirchlichen Friedhöfen angelegt wurde. Im Laufe der Zeit wurde er durch einen neuen Friedhof ersetzt und dient heute nicht mehr als Begräbnisstätte.

Heutige Nutzung

Heute ist der Alte Friedhof im Schillerpark ein Ort der Ruhe und Besinnung. Die Grabsteine und Denkmäler erinnern an die Vergangenheit und die Menschen, die einst in Wiesloch lebten. Der Friedhof ist als historisches Denkmal geschützt und wird als Parkanlage genutzt, die den Bürgern der Stadt als grüne Oase im Alltag dient.

Denkmalschutz und Erhaltung

Der Alte Friedhof steht unter Denkmalschutz und ist ein wichtiges Kulturgut der Stadt Wiesloch. Maßnahmen zur Erhaltung und Pflege des Friedhofs werden regelmäßig durchgeführt, um die historische Substanz zu bewahren und den Charakter des Ortes für zukünftige Generationen zu erhalten. Dies schließt die Instandsetzung von beschädigten Grabsteinen und die Pflege der Parkanlagen ein.

Bedeutung für die Stadt Wiesloch

Für die Stadt Wiesloch ist der Alte Friedhof ein Ort von historischer und kultureller Bedeutung. Er erinnert an die lokale Geschichte und bietet Einblick in die Entwicklung der Friedhofskultur. Als Teil des Schillerparks trägt der Alte Friedhof zur Lebensqualität in Wiesloch bei und ist ein fester Bestandteil des städtischen Erbes.