Barry Ryan

* 24.10.1948 in Leeds
† 28.09.2021

Angelegt am 30.09.2021
6.987 Besuche

Über den Trauerfall (3)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Barry Ryan, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Barry Ryan

30.09.2021 um 09:28 Uhr von Redaktion

Barry Ryan (* 24. Oktober 1948 in Leeds, Yorkshire, England als Barry Sapherson; † 28. September 2021) war ein britischer Popsänger, der ab Mitte der 1960er Jahre gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Paul Ryan, ab 1968 als Solointerpret bis Anfang der 1970er Jahre weltweit Hitparaden-Erfolge feiern konnte. Sein größter Hit war das von Paul Ryan geschriebene Eloise.

Leben

30.09.2021 um 09:27 Uhr von Redaktion

Die eineiigen Zwillinge waren Kinder der in den 1950er Jahren recht erfolgreichen Sängerin Marion Ryan und ihres ersten Ehemannes Lloyd Sapherson. Mit 15 Jahren traten sie selbst ins Showgeschäft ein; sie übernahmen von da ab den Mädchen- und Künstlernamen ihrer Mutter – zunächst als ‚The Ryan Twins‘.

 

Die Ryan-Brüder veröffentlichten in den 1960er Jahren bei Decca Records mehrere erfolgreiche Hit-Singles, darunter Don’t Bring Me Your Heartaches (1965), Have Pity On The Boy (1966) und I Love Her (1966), die sich in der britischen Hitparade in den Top 20 platzieren konnten. Ihr von Top-Designern durchgestyltes fotogenes Aussehen, die eingängigen Songs und Barrys unverwechselbare Stimme verschafften ihnen zahlreiche Tourneen, Auftritte in TV-Shows und eine hohe Medienpräsenz in den damaligen Pop-Jugendzeitschriften.

 

Der Starrummel und der damit verbundene Stress brachten Paul jedoch angeblich an den Rand eines Nervenzusammenbruchs. 1967 begannen die Brüder deshalb, sich auf neue Wege zu konzentrieren. Sie unterschrieben Ende 1967 einen Plattenvertrag beim Label MGM Records. Nach Veröffentlichung von zwei weiteren gemeinsamen Singles (Heartbreaker und Pictures of Today) verlegte sich Paul auf das Schreiben und Produzieren der Songs, während Barry sie als Interpret vortrug.

 

Mit der zweiten von MGM Records veröffentlichten Solo-Single Eloise gelang Barry Ryan 1968 ein weltweiter Hit. In sechs Ländern belegte der dramatische, reich orchestrierte Song wochenlang die Nummer 1 der Hitparaden. In Ryans Heimatland Großbritannien kam Eloise auf Platz 2. Die Single verkaufte sich insgesamt über drei Millionen Mal. Die Inspiration zum Schreiben dieses Songs kam Paul Ryan, als er McArthur Park von Jimmy Webb, gesungen von Richard Harris, hörte. Von dieser Aufnahme war er so begeistert, dass er etwas im selben Musikstil schreiben wollte.

 

Paul Ryan schrieb noch weitere Hits für seinen Bruder, z. B. Love Is Love, The Hunt und Kitsch, die jedoch nicht an den Welterfolg von Eloise anknüpfen konnten. Kitsch beschreibt die Wirkung dieses auch im Englischen gebräuchlichen Wortes: “Kitsch is a beautiful word, it’s a beautiful word, it’s a beautiful lullaby…”

 

Wie vormals die Beatles und Mary Hopkin sang Ryan auch Lieder in Deutsch, z. B. Zeit macht nur vor dem Teufel halt, das in Deutschland 1972 ein Top-10-Hit wurde.

 

Im Jahr 1969 erhielt Ryan den Bronzenen und 1970 den Silbernen Bravo Otto der Jugendzeitschrift Bravo. Bei Fotoaufnahmen für die Bravo gab es im Jahr 1969 einen Unfall, bei dem Ryan angeblich schwere Verbrennungen erlitt; es wurde vermutet, dass der Unfall zu Publicity-Zwecken stark dramatisiert wurde.

 

Nach dem Jahr 1972 blieben weitere Charterfolge aus. Dies sowohl bei den Solo-Veröffentlichungen von Barry Ryan, wie auch bei den in den Jahren 1973 und 1974 gemeinsamen produzierten Singles mit Bruder Paul Ryan. Im Jahr 1976 unternahm Barry Ryan unter dem Pseudonym ‚Matayo‘ mit der gleichnamigen Single einen weiteren, jedoch erfolglosen Versuch, an seine alten Erfolge anzuknüpfen.

 

Nachdem Barry 1978 geheiratet hatte, zog er sich ins Privatleben zurück. Er verlegte seine künstlerische Tätigkeit fortan vermehrt in die Fotografie. Einzig 1989 veröffentlichte er auf Drängen seines Bruders Paul noch einmal zwei Singles, die jedoch beide floppten. Zu dieser Zeit wurde bei Paul eine Krebserkrankung diagnostiziert, an der er erst 44-jährig am 29. November 1992 verstarb.

 

Mit seinem Hobby, der Fotografie, erarbeitete sich Barry Ryan ab Mitte der 1980er Jahre einen Ruf als Fotograf. Seine Fotos hängen u. a. in der National Portrait Gallery in London und im Museum of Modern Art in New York.

 

Gelegentlich trat Barry Ryan noch in Oldie-Shows im Fernsehen auf und präsentierte dort seine größten Hits (insbesondere Eloise). Im Jahr 1999 erschien gemeinsam mit der Formation Klaus & Klaus eine Neueinspielung von Zeit macht nur vor dem Teufel halt.

 

Eloise wurde 1981 von der Band The Teens und 1985 von der Punkband The Damned gecovert. Ein Remix des Originals kam 1990 in Deutschland noch einmal in den Verkauf.

 

In England erschien 1995 die CD Eloise, die neben Neuaufnahmen alter Stücke auch sechs von Barry Ryan verfasste neue Titel enthielt. Ähnlich konzipiert war die 2005 erschienene CD Hello…again. Auf ihr war der Anteil neuer Songs aber wesentlich größer und mit Kitsch und Today waren nur noch zwei Neueinspielungen alter Titel vorhanden. Im Jahr 2014 nahm er zusammen mit dem gleichnamigen australischen Opern-Bariton Barry Ryan und dem Sydney Lyric Orchestra eine neue Version von Eloise auf. 2017 erschien in Frankreich die CD This Is Now, die überwiegend neues Material enthielt. 2018 gab es eine Neuauflage mit drei zusätzlichen Titeln als Download.

 

Barry Ryan starb im September 2021.

Diskografie

30.09.2021 um 09:26 Uhr von Redaktion

Studioalben

1969 Barry Ryan Singing The Songs Of Paul Ryan

Weitere Veröffentlichungen

 

1969: Barry Ryan

1970: Barry Ryan 3

1971: Red Man

1972: Sanctus, Sanctus Hallelujah

2019: Going Back to 65 (Music of Youth)

Paul und Barry Ryan

 

1967: Two of a Kind (als The Ryans)

1967: Hey Mr. Ryan

1968: Paul and Barry Ryan

Singles

1965: Don't Bring Me Your Heartaches Hey Mr. Ryan

 

1966: Have Pity On The Boy

I Love Her

I Love How You Love Me

Have You Ever Loved Somebody?

Missy Missy Hey Mr. Ryan

1967: Keep It Out Of Sight

Claire Hey Mr. Ryan

1968: Eloise Barry Ryan Singing The Songs Of Paul Ryan

1969: Love Is Love

The Hunt Barry Ryan

Colour Of My Love Barry Ryan Singing The Songs Of Paul Ryan

1970: Magical Spiel

Kitsch Barry Ryan 3

1971: It Is Written Red Man

Can't Let You Go Sanctus, Sanctus Hallelujah

1972: Zeit Macht Nur Vor Dem Teufel Halt

Sanctus, Sanctus Hallelujah Sanctus, Sanctus Hallelujah

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Barry_Ryan aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.