Willi Herren

* 17.06.1975 in Köln
† 20.04.2021 in Köln

Angelegt am 21.04.2021
8.159 Besuche

Über den Trauerfall (6)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Willi Herren, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Willi Herren

21.04.2021 um 07:07 Uhr von Redaktion

Wilhelm „Willi“ Herren (* 17. Juni 1975 in Köln; † 20. April 2021 ebenda) war ein deutscher Entertainer, Schauspieler und Schlagersänger.

Karriere

21.04.2021 um 07:06 Uhr von Redaktion

Fernsehen

Bekannt wurde Willi Herren als Oliver „Olli“ Klatt, dessen Rolle er von 1992 bis 2007 in 170 Folgen in der ARD-Serie Lindenstraße spielte. In dieser Zeit wirkte Herren auch in Sönke Wortmanns Der bewegte Mann mit sowie in Kutlug Atamans Lola und Bilidikid, in dem Fernsehfilm Herzrasen, in Kahlschlag sowie in verschiedenen TV-Serien als Gastschauspieler.

 

 

Willi Herren und seine Kollegin Sontje Peplow in Potsdam (1998)

Beim dritten RTL-Promiboxen verlor Willi Herren 2004 gegen den Rapper Darkman Nana. Im selben Jahr nahm er an der zweiten Staffel der RTL-Show Ich bin ein Star – Holt mich hier raus! teil und belegte den dritten Platz.

 

Bis zum Juni 2010 lebte Willi Herren im münsterländischen Greven, später kehrte er wieder nach Köln zurück. Dies wurde von der Pseudo-Doku-Soap mieten, kaufen, wohnen auf VOX thematisiert. Ebenso hatte er eine Gastrolle in Alarm für Cobra 11.

 

Im März 2012 hatte der WDR die Rückkehr Herrens nach jahrelanger Pause in die Lindenstraße bekanntgegeben. Es handelte sich dabei letztlich allerdings nur um einen Gastauftritt für eine einzelne Episode. Im März 2014 drehte Herren erneut für die Lindenstraße. Herren übernahm die deutsche Synchronisation der Gastrolle von Adolf Hitler in South Park.

 

2015 nahm er an der Show Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein! teil, in welcher er um einen Wiedereinzug in das Dschungelcamp kämpfte. Im August 2017 nahm Willi Herren an der fünften Staffel von Promi Big Brother teil und belegte den 3. Platz. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Jasmin Herren nahm Herren im Sommer 2019 an der Reality-Show Das Sommerhaus der Stars teil. Außerdem nahm er im November 2019 bei der VOX-Show Grill den Henssler teil. In der 1754. Folge der Lindenstraße (Ausstrahlung am 1. März 2020) hatte er einen Gastauftritt als Geist. 2020 war Herren Kandidat in der Reality Show Kampf der Realitystars – Schiffbruch am Traumstrand und nahm mit seiner Frau am Ableger der TV-Show Temptation Island teil. 2021 folgte die Teilnahme an der 2. Staffel von Promis unter Palmen.

 

Sänger

Er veröffentlichte viele Titel im Bereich Stimmungsmusik. Mit seiner Single Ich war noch niemals in New York trat er im ZDF-Fernsehgarten auf. Nach dem Finalsieg bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 gegen Argentinien hatten einige Spieler beim Empfang daheim in Berlin auf der Bühne den Fangesang So gehn die Gauchos (nach dem Kinderlied Ich kenne einen Cowboy) aufgeführt. Gemeinsam mit Ikke Hüftgold, einem anderen Mallorca-Sänger, nahm Herren daraufhin eine erweiterte Version auf und veröffentlichte sie. Sie erreichte Platz 99 in den Charts. Mit dem Start der Sendung Promi Big Brother veröffentlichte er zusammen mit DJ Düse 2017 das Lied Wap Bap.

 

Weitere Aktivitäten

Am 28. Juli 2007 engagierte sich Willi Herren zugunsten schwersterkrankter Kinder gemeinsam mit dem HeartKick e. V. in der Gelsenkirchener Glückauf-Kampfbahn. Dabei spielte er in einem Showbizteam Fußball.

Privatleben

21.04.2021 um 07:05 Uhr von Redaktion

Willi Herrens Vater gleichen Namens war als Boxer aktiv und hat sechs Kinder. Seine Mutter Ute arbeitete als Prostituierte und starb mit 35 Jahren an Krebs. Mit der italienischen Kölnerin Mirella Fazzi war Herren von 1993 bis 2003 liiert. Gemeinsam haben sie den Sohn Stefano (* 1994) und die Tochter Alessia-Millane (* 2002). Fazzi machte ausbleibende Unterhaltszahlungen öffentlich. Das Familienleben der Herrens war von 2014 bis 2016 Thema der siebenteiligen Reihe Die Herrens, Willis wilde Welt auf RTL II.

 

Von 2009 bis 2016 war Herren in einer Beziehung mit seiner Managerin Jana Windolph, die letztlich wegen einer Affäre mit der Mallorca-Sängerin Jasmin Jennewein auseinanderging. Jennewein wurde seine Freundin und 2018 Ehefrau.

 

Am 15. Mai 2008 wurde Herren vom Amtsgericht Köln wegen zweifachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.Am 6. November 2008 wurde Herren vom Amtsgericht Köln wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Trunkenheit am Steuer und Nötigung zu einer erneuten Bewährungsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten sowie zwei Jahren Fahrerlaubnissperre verurteilt. Zusätzlich musste er 3.000 Euro an die Stiftung zur Vermeidung von Verkehrsopfern in Deutschland zahlen. Am 4. Februar 2010 wurde Herren, nachdem er die Kosten einer Taxifahrt geprellt hatte, wegen eines gegen ihn ausstehenden Haftbefehls festgenommen.

 

In der ZDF-Reihe 37 Grad berichtete er 2012 erstmalig von seiner Kokainsucht. Eine RTL-Reihe mit dem Namen „Willi Herren im Drogensumpf“ im Rahmen der Sendung „Explosiv – Das Magazin“ thematisierte seine Entzugsversuche.

 

Am 9. Juni 2012 erregte Herren dadurch Aufsehen, dass er an der Seite des Salafistenpredigers Pierre Vogel auf dessen Kölner Kundgebung auftrat. Herren lobte den als radikal geltenden Prediger, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird, als „herzensguten Menschen“.Am 11. Juni 2012 erklärte Herren, dass er sich komplett von den Salafisten distanziere.

 

Im Juni 2020 gab der Sender RTL die Privatinsolvenz von Willi Herren bekannt. Es sei bereits Anfang Mai am Amtsgericht Köln ein Insolvenzverfahren gegen ihn eröffnet worden. Am 2. März 2021 gab Jasmin Herren das Ende der Ehe bekannt. Am 18. April eröffnete Herren einen Foodtruck für Reibekuchen in Frechen.

 

Am 20. April 2021 wurde Willi Herren tot in seiner Wohnung in Köln Mülheim aufgefunden.

Diskografie (Auswahl)

21.04.2021 um 07:04 Uhr von Redaktion

Alben

2009: Greatest Hits

2010: Meine Besten

2011: Lobet den Herren

Singles

2004: Hör mir auf

2005: Everybody / Free Your Soul

2005: Wer bist denn du?

2005: Ich glaub es geht schon wieder los (mit Markus Becker)

2006: Leider gut!

2006: King of the Ring

2006: Isch kann doch nix dafür

2006: Doris, du geile Schlange

2006: Brown Girl in the Ring

2006: 1000 und 1 Nacht

2006: Tut mir leid, ich bin schon wieder breit

2007: Ein Freund, ein guter Freund (mit Jürgen Milski und Libero-5)

2007: Auf Majas Blumenwiese

2007: 3 Chinesen mit dem Kontrabass (mit Jürgen Milski und Libero-5)

2007: Das Zwergenlied

2007: Oh Tequila (mit Jürgen Milski und Libero-5)

2008: Michaela (... du Luder)

2009: Mir sin de Stross eraf jejange

2009: Da sprach der alte Häuptling der Indianer

2009: Guten Morgen, liebe Sorgen

2010: Ich war noch niemals in New York

2010: Nachts, wenn alles schläft (solltest du feiern gehn)

2011: Da sprach der alte Häuptling der Indianer 2011

2011: Lied der Schlümpfe

2011: Wir rocken diese Stadt

2012: Sie hatte nur die Schuhe an

2012: Meine Nachbarin

2013: In allen vier Ecken

2013: Scheiss drauf! (...Mallorca ist nur einmal im Jahr)

2013: Schwarzbraun ist die Haselnuss

2014: Das war schon immer so

2014: Da geht er hoch

2014: So gehn die Gauchos (so gehn die Deutschen) (mit Ikke Hüftgold)

2015: Wir sind immer noch hier – Willi Herren feat. Rebecca Siemoneit-Barum

2015: Mallorca Hymne

2015: Is mir egal (feat. Kazim)

2015: Ich geh mit meiner Laterne

2015: Kölle Hymne – Willi Herren & Kölner Jugendchor St. Stephan

2015: Der Mann hinter dem Bauch

2016: Das ist unser Tag

2016: Vor, zurück – Ikke Hüftgold & Willi Herren

2016: Loop Di Love

2016: La La Song (feat. Jay Select)

2016: So gehn die Deutschen (So gehen die Holländer: EM 2016 Mix) – Willi Herren vs. Ikke Hüftgold

2016: Trink Brüderlein trink

2016: Der Müller – Willi Herren & Sven Skutnik

2017: Annemarie (Schatzi Ade)

2017: Alkohol Blues

2017: Wap Bap – Willi Herren & DJ Düse

2018: Wir sind Deutschland

2018: Nachttischlampe – Willi Herren & DJ Düse

2018: Was kann uns keiner nehmen

2018: Acht Milliarden Herzen

2019: Mein Ding

2019: Mary Jane

2019: Geiler Scheiss – Willi Herren & Kevin Reumann

2020: Fiesta Mexicana – Willi Herren & Eddy Gòmez

2020: Ich glaub es geht schon wieder los (Reloaded)

Synchronrollen

21.04.2021 um 07:03 Uhr von Redaktion

1999: Trey Parker als Adolf Hitler in South Park (Staffel 3, Folge: Halleluja! Mr. Hankeys klassische Weihnachten)

Weitere laden...
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Willi_Herren aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.